Urban space liverpool – You’ll never walk alone

Die Stadt Liverpool als Sujet einer eigenen Ausstellung bietet neben den zuvorderst assoziierten Beatles und dem Fußball eine Fülle an Motiven. Galt doch die ehemals weltbedeutende Hafenstadt jahrzehntelang als Synonym für Krise und wirtschaftlichen Niedergang, so hat Liverpool längst einen Strukturwandel durchlaufen und zog in diesem Jahr die internationale Aufmerksamkeit als Kulturhauptstadt Europas 2008 auf sich.

Die Idee zur Fotoausstellung Urban Space Liverpool – You’ll never walk alone wurde bereits im Jahr 2000 geboren, als Anna E. Stärk anlässlich des fünfzigjährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft von Köln und Liverpool im Rahmen eines Künstleraustausches erstmals dort ausstellte. In ihrem Gefühl für die besondere Atmosphäre der Stadt hat Anna E. Stärk die sie berührenden Momente, zufällige und nicht zufällige Begegnungen im alltäglichen Geschehen mit der Kamera eingefangen.

Die Ausstellung spiegelt in 75 großformatigen Fotos (Farbe und Schwarz-Weiß, alle im Jahr 2005 entstanden) und in einer Video-Installation die Begegnung der Künstlerin mit der Stadt Liverpool und wurde erstmals im Jahr 2006 in der Handwerkskammer zu Köln gezeigt.

 

liverp-titel

junge-liverp

zweimaenner200